Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Politikerin erschießt eigenen Hund

Kristi Noem ist eine wichtige Politikerin in dem Land USA. Viele Menschen halten sie für grausam. Denn Kristi Noem hat ihren Hund erschossen. Er hatte nicht getan, was sie wollte.

Kristi Noem hält eine Rede unter freiem Himmel. Sie trägt die gleiche rote Kappe wie Donald Trump. Darauf steht "Make America great again".
Kristi Noem könnte sich als Vizepräsidentin bewerben. Sie unterstützt Donald Trump. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jeff Dean)
Kristi Noem sagt: Der Hund sollte mir auf der Jagd helfen. Aber er ist einfach nur Vögeln hinterher gerannt und hat Hühner tot gebissen. Noem sagt: Der Hund war gefährlich und nicht trainierbar. Deshalb habe ich ihn in eine Kies-Grube gebracht und erschossen.
Die Wut darüber in den Sozialen Medien ist groß. Denn der Hund war erst 14 Monate alt. Züchter und Tier-Schützer sagen: Kristi Noem hätte mehr mit ihm trainieren müssen. Sie hätte ihn nicht töten dürfen.
Kristi Noem ist 52 Jahre alt. Sie könnte sich als stellvertretende Präsidentin von den USA bewerben. Viele glauben nicht mehr, dass sie dafür geeignet ist.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen