
In Tunesien gab es in den vergangenen Monaten viele Demonstrationen. Menschen sind auf die Straße gegangen, weil sie mit der Regierung unzufrieden waren. Dafür gab es verschiedene Gründe. Ein Grund war, dass die Menschen sich nicht gut geschützt fühlen gegen das Corona-Virus. Ein anderer Grund ist, dass viele Menschen in Tunesien arbeitslos oder sehr arm sind.
Der Präsident heißt Kais Saied. Er hat entschieden: Die Regierung wird abgesetzt. Und das Parlament darf einen Monat lang nicht arbeiten. Soldaten haben das Parlament verschlossen und umstellt. Sie haben die Politiker nicht hineingelassen.
Die stärkste Partei in Tunesien heißt Ennahda. Sie sagt: Der Präsident durfte das nicht tun. Er hat gegen die Verfassung und gegen die Demokratie gehandelt. Der Präsident sieht das anders. Er sagt: Ich will in Tunesien für Sicherheit und Ordnung sorgen.
Tunesien ist erst seit wenigen Jahren eine Demokratie. Vorher war es eine Diktatur. Manche im Land haben Angst, dass es jetzt wieder eine Diktatur wird, dass die Menschen also nicht mehr frei wählen können. Auch die Regierungen in Europa sind besorgt.
