
Der Journalist heißt Ján Kuciak. Er hatte über Bestechung in der Slowakei berichtet. Er hat auch über Verbindungen zwischen der Regierungs-Partei und der Mafia geschrieben.
Nach dem Mord haben tausende Bürger gegen ihre Regierung demonstriert. Sie haben gesagt: Die Regierung tut nichts, um den Mord aufzuklären. Erst ist Innen-Minister Robert Kalinak zurückgetreten. Das hat nicht gereicht. Dann musste auch Minister-Präsident Robert Fico gehen. Neuer Chef von der slowakischen Regierung soll nun Peter Pellegrini werden.
