Kriminelle Banden festgenommen

Im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat es einen großen Polizei-Einsatz gegen die Organisierte Kriminalität gegeben. Die Polizei hat 14 Menschen festgenommen und mehr als 100 Anzeigen erstattet.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Polizisten, die eine Shisha-Bar bei Nacht von außen umstellt haben.
Polizisten durchsuchen eine Lokal in Bochum (dpa / Bernd Thissen)
Es war der größte Einsatz gegen kriminelle Banden in Nordrhein-Westfalen. Mehr als 1.000 Polizisten waren im Einsatz. Die Banden sollen Steuern hinterzogen und mit Drogen gehandelt haben. Die Polizei hat viele verbotene Gegenstände bei den Kontrollen gefunden, zum Beispiel Waffen.
Herbert Reul ist Innen-Minister von Nordrhein-Westfalen. Er hat gesagt: Wir wollen den Banden zeigen, dass ihnen nicht die Straßen gehören. Der Staat muss die Regeln bestimmen.

Wörter-Buch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch