Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kriminal-Fall in Freiburg

In Deutschland wird über einen Kriminal-Fall in der Stadt Freiburg diskutiert. Ein Mann hat eine Studentin vergewaltigt und getötet. Der Täter soll ein Flüchtling aus dem Land Afghanistan sein.

Audio herunterladen
Blumen und Trauerschmuck hängen am 05.12.2016 in Freiburg (Baden-Württemberg) an einem Baum an der Dreisam. Ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling wird verdächtigt, dort eine 19 Jahre alte Studentin umgebracht zu haben.
Trauer nach dem Mord an einer Studentin in Freiburg (dpa / picture-alliance / Patrick Seeger)
Eine Frau im Alter von 19 Jahren ist in Freiburg vergewaltigt und getötet worden. Die Polizei hat einen 17-Jährigen festgenommen. Er soll die Tat begangen haben. Er kam im Jahr 2015 als Flüchtling aus dem Land Afghanistan nach Deutschland.
Einige Menschen meinen deshalb: Flüchtlinge sollen gar nicht nach Deutschland kommen. Andere Menschen sagen: Man darf nicht über alle Flüchtlinge schlecht reden. Der Bürger-Meister von Freiburg ist Dieter Salomon. Er hat im Deutschlandfunk gesagt: Flüchtlinge sind nicht krimineller als Deutsche. Die Internet-Seite Spiegel online hat geschrieben: Menschen betreiben Hetze gegen Flüchtlinge. Das tun sie vor allem im Internet. Sie sind oft rechts-extrem und mögen keine Ausländer.
Es gibt auch Kritik an den Medien. Die Nachrichten-Sendung Tagesschau in der ARD hat über den Fall zuerst nicht berichtet. Einige Zuschauer sagen: Die Tagesschau hat die Nachricht unterdrückt, weil sie Flüchtlinge schützen will. Die Tagesschau muss aber neutral berichten. Die Tagesschau sagt: Wir berichten nie über solche Verbrechen. Wir berichten nur dann, wenn jemand mit einer Tat ein politisches Ziel verfolgt hat.

Wörter-Buch

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen