Krieg in Mali

In dem afrikanischen Land Mali geht der Krieg weiter. Soldaten aus Frankreich kämpfen dort mit den Soldaten aus Mali gegen Islamisten. Einige deutsche Soldaten sollen ihnen nun dabei helfen.

Audio herunterladen
Französische Soldaten in Mali (Bild: picture alliance / dpa / Arnaud Roine)
Französische Soldaten in Mali (Bild: picture alliance / dpa / Arnaud Roine) (picture alliance / dpa / Arnaud Roine)
Die französische Armee sagt, dass ihre Soldaten mehrere Städte in Mali erobert haben. Die Franzosen wollen die Islamisten aus dem Norden von Mali vertreiben. Die Islamisten wollen ganz Mali regieren. Deshalb kämpfen sie gegen die Soldaten von der malischen Regierung und gegen die Franzosen.
Deutsche Soldaten sollen die Franzosen unterstützen. Die deutschen Soldaten sollen mit Tank-Flugzeugen fliegen. Damit könnten die Kampf-Flugzeuge der Franzosen in der Luft aufgetankt werden. Selbst kämpfen sollen die Deutschen aber nicht. Ob die deutschen Soldaten überhaupt in diesen Krieg geschickt werden, entscheidet wahrscheinlich der Bundestag in Berlin.
Was in dem Krieg in Mali wirklich passiert, weiß in Deutschland keiner so genau. Die Soldaten aus Frankreich und Mali lassen keine Journalisten in die Kampf-Gebiete hinein. Deshalb wissen wir nicht, wie viele Menschen schon getötet wurden.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

zum Wörter-Buch