
Im Gaza-Streifen leben fast 2 Millionen Menschen. Es sind Palästinenser. Dort leben auch Kämpfer, die Raketen auf Israel schießen. Sie haben auch Tunnel gegraben. Durch die Tunnel greifen sie Israel an. Die israelische Armee wollte die Kämpfer stoppen. Sie wollte die Tunnel zerstören. Das hat auch geklappt. Die Soldaten haben viele Tunnel kaputt gemacht.
Aber es hat viele Tote gegeben. Die israelische Armee hat 2.000 Menschen getötet. Sie sind bei den Angriffen gestorben. Israel hat den Gaza-Streifen auch aus der Luft beschossen. Die Armee hat insgesamt 1.000 Kämpfer getötet. Die anderen waren alle Zivilisten. So nennt man Bürger, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Viele von ihnen sind vor dem Krieg in Schul-Gebäude geflüchtet. Sie dachten, dort ist es sicher. Aber Israel hat auch auf einige Schulen geschossen. Dabei sind auch Menschen gestorben. Viele Schul-Gebäude sind nun zerstört. Das neue Schul-Jahr konnte erst viel später anfangen.
Die palästinensischen Kämpfer haben mit ihren Raketen in dem Krieg auch Israelis getötet. Dort sind ungefähr 70 Menschen gestorben. Die meisten waren Soldaten. Der Krieg ging von Juli bis August. Danach haben beide Seiten einen Waffen-Stillstand geschlossen. Das heißt, dass nicht mehr geschossen wird.
