Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krieg in Berg-Karabach

Seit Jahrzehnten streiten sich die Länder Armenien und Aserbaidschan um eine Berg-Region. Jetzt sind wieder neue Kämpfe ausgebrochen. Es gibt viele Tote.

Audio herunterladen
Soldaten aus Armenien, die auf gegnerische Truppen schießen.
In Berg-Karabach gibt es wieder neue Kämpfe. (AFP / Armenian Defence Ministry)
Die Region heißt Berg-Karabach. Sie gehört zu Aserbaidschan. Aber in Berg-Karabach wohnen mehrheitlich Armenier. Berg-Karabach hat sich selbst zu einer Republik ernannt.
Für Armenien und Aserbaidschan hat die Region geschichtliche Bedeutung. Auch die Religion spielt eine Rolle. Aserbaidschan ist islamisch geprägt. Die Armenier in Karabach sind Christen.
Die neuen Kämpfe sind die heftigsten seit vielen Jahren. Armenien hat gesagt: Aserbaidschan hat uns den Krieg erklärt. Aserbaidschan macht dagegen Armenien für die Gewalt verantwortlich.
Politiker und Politikerinnen aus vielen Ländern haben nun Angst, dass sich weitere Staaten in den Konflikt einmischen. Die Türkei unterstützt Aserbaidschan, und Russland unterstützt Armenien.

Wörter-Buch

  • Berg-Karabach

    Berg-Karabach ist eine Gegend in dem Land Aserbaidschan in Asien. Um Berg-Karabach gibt es schon seit langer Zeit Streit und Kämpfe. In Berg-Karabach haben zuletzt vor allem armenische Menschen gelebt. Armenien ist ein Nachbar-Land von Aserbaidschan. Die Menschen in Berg-Karabach hatten lange Zeit eine eigene Regierung und eine eigene Verwaltung. Es war aber nie ganz klar, ob sie zu Aserbaidschan oder zu Armenien gehören. Dann hat Aserbaidschan Soldaten geschickt. Die meisten Bewohner sind darum aus Berg-Karabach geflohen, die meisten nach Armenien.

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen