Krieg im Jemen

In dem arabischen Land Jemen ist Bürger-Krieg. Bewaffnete Gruppen kämpfen gegen die Regierung. Jetzt haben auch andere Länder in den Krieg eingegriffen.

Audio herunterladen
Menschen stehen zwischen ausgebrannten Autos.
Menschen in Sanaa nach den Angriffen (dpa / picture-alliance / Yahya Arhab)
Am 26. März sind Kampf-Flugzeuge aus verschiedenen Ländern über den Jemen geflogen. Sie haben in der Haupt-Stadt Sanaa auf die bewaffneten Gruppen geschossen. Bei den Angriffen sind mehrere Menschen getötet worden. Einige von ihnen waren Einwohner, die nichts mit den Kämpfen zu tun hatten.
Die meisten Kampf-Flugzeuge kamen aus Saudi-Arabien. Das ist ein Nachbar-Land vom Jemen. Auch andere Länder haben bei den Angriffen mitgemacht. Die Regierungen von diesen Ländern sagen: Wir müssen dem Jemen dabei helfen, die bewaffneten Gruppen zu bekämpfen. Die Gruppen nennt man auch Huthi-Milizen. Huthi ist ein Familien-Name im Jemen.
Die Regierung vom Jemen kämpft schon seit vielen Jahren immer wieder gegen die Huthi-Milizen. Im letzten Herbst haben die Milizen die Haupt-Stadt Sanaa erobert.
Viele Menschen haben Angst, dass aus dem Bürger-Krieg ein großer Krieg mit vielen Ländern wird. Manche vergleichen den Jemen schon mit den Ländern Syrien und Irak. Dort sind schon sehr viele Menschen in Kriegen gestorben.

Wörter-Buch

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

zum Wörter-Buch