Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krawalle in Stuttgart

In der Stadt Stuttgart hat es am letzten Wochen-Ende schwere Krawalle gegeben: Junge Menschen haben Schaufenster-Scheiben eingeschlagen und Autos zerstört. Sie haben auch Polizistinnen und Polizisten angegriffen.

Audio herunterladen
2 Polizisten stehen in Stuttgart neben einem Polizei-Wagen.
In Stuttgart haben junge Menschen Polizisten angegriffen und Geschäfte zerstört. (Foto: Christoph Schmidt/dpa)
Es ist noch unklar, warum es zu den Krawallen gekommen ist. Mehrere 100 junge Menschen haben sich in der Innen-Stadt getroffen, weil sie feiern wollten. Die Polizei hat gegen Mitternacht einen jungen Mann auf Drogen kontrolliert. Andere junge Menschen kamen dazu und haben Polizisten angegriffen. Sie haben Steine und Flaschen geworfen. Die Polizei glaubt: Am Ende waren es 500 junge Menschen.
Nach vielen Stunden erst waren die Krawalle zu Ende. Fast 20 Menschen sind dabei verletzt worden. Diebe haben aus 40 Geschäften Sachen gestohlen.
Bundes-Innen-Minister Horst Seehofer hat gefordert: Es muss harte Strafen für die Angreifer geben. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Die Polizei muss respektiert werden. Es geht nicht, dass Menschen Polizistinnen und Polizisten angreifen.
Seehofer hat sich besonders über einen Zeitungs-Artikel geärgert. In dem Artikel von der "Tageszeitung" hat eine Journalistin die Polizei mit Müll verglichen. Seehofer hat zuerst gesagt: Ich zeige die Journalistin an. Am Ende hat er aber auf die Anzeige verzichtet.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen