Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB untersucht Streit im Spiel zwischen Mannheim und Kaiserslautern

Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball. Dabei spielen Mannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander. Bei dem Spiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim aus der 3. Liga und dem 1. FC Kaiserslautern aus der 2. Liga gab es Streit im Stadion. Die Polizei musste eingreifen.

Polizisten stehen auf dem Spiel-Feld im Stadion. Es ist Rauch zu sehen.
Viele Polizisten mussten im Stadion für Sicherheit sorgen (Archivbild). (IMAGO / foto2press / IMAGO / Oliver Zimmermann)
Nach der normalen Spielzeit stand es 0:0. Danach gab es Streit zwischen Spielern beider Mannschaften. Einige Fans zündeten Fackeln und Knallkörper an. Einige Knallkörper flogen sogar in Richtung anderer Zuschauer. Insgesamt wurden 85 Menschen verletzt.
Der Deutsche Fußball-Bund achtet darauf, dass Regeln eingehalten werden. Der DFB sagt: Für gefährliches Verhalten ist im Fußball kein Platz. Wir werden den Vorfall untersuchen. Nach der Untersuchung will der DFB über mögliche Strafen entscheiden. Die Vereine sagen: Streit im Fußball kann passieren. Gewalt darf es aber nicht geben.
Kaiserslautern gewann das Spiel schließlich mit 1:0 nach Verlängerung.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen