Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundestag stimmt für Spar-Maßnahmen im Gesundheits-Bereich

Das neue Gesetz für die Kranken-Versicherung hat zu viel Streit geführt. Die Kranken-Kassen sollen weniger Geld ausgeben und sie sollen mehr Geld von den Versicherten einnehmen. Jetzt hat der Bundestag das Gesetz beschlossen.

Audio herunterladen
Eine Frau mit Pferdeschwanz sitzt an einer Liege. Auf der Liege liegt eine ältere Frau. Die junge Frau untersucht die Schilddrüse der Älteren mit Ultraschall.
Untersuchung in einer Arzt-Praxis. Die Arzt-Praxen sollen von den Kranken-Kassen weniger Geld bekommen. (picture alliance / dpa-tmn / Benjamin Nolte)
Die meisten Menschen in Deutschland sind Mitglied in einer gesetzlichen Kranken-Kasse. Die Menschen zahlen dafür einen Beitrag. Die Kranken-Kassen bezahlen die Behandlung bei Ärzten und in den Krankenhäusern. In den letzten Jahren hatten die Kranken-Kassen sehr hohe Ausgaben. Die Bundes-Gesundheitsministerin heißt Nina Warken. Sie will, dass die Beiträge für die Kranken-Versicherung nicht steigen.
In dem neuen Gesetz steht: Arzt-Praxen, Krankenhäuser, Apotheken und die Hersteller von Medikamenten bekommen weniger Geld. Menschen, die gut verdienen, zahlen höhere Beiträge. Patienten müssen mehr Geld für Medikamente dazu zahlen. Viele Ehe-Partner, die kein eigenes Geld verdienen, werden nicht mehr "mit-versichert". Sie brauchen eine eigene Kranken-Versicherung.
Es gibt viel Kritik an dem neuen Gesetz. Die Kritiker sagen: Das wird für die Menschen zu teuer. Und sie sagen: Die Behandlung in den Arzt-Praxen und Krankenhäusern wird so schlechter.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

  • Kranken-Versicherung

    Wenn man zum Arzt geht, kostet das Geld. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Arzt. Als Patient zahlt man dafür jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen