
Viele Politiker sind wütend gewesen. Sie glauben nicht, dass so viele Piloten auf einmal krank werden. Der Verkehrs-Minister heißt Alexander Dobrindt. Er hat die Piloten aufgefordert, wieder zu arbeiten. Die Arbeits-Ministerin heißt Andrea Nahles. Auch sie war verärgert. Sie wirft den Piloten vor, nur an sich selbst zu denken.
Die ganze Aufregung hat einen Grund. Air Berlin ist pleite, und die Bundes-Regierung hilft der Firma mit ganz viel Geld. Air Berlin soll verkauft werden. Wenn aber so viele Piloten krank sind, ist das schlecht für die Verhandlungen. Die Käufer könnten dann denken: Auf die Piloten ist kein Verlass.
Für Air Berlin interessieren sich mehrere Unternehmen, auch die Lufthansa. Im Moment weiß aber noch niemand, wie es mit der Flug-Linie weitergeht.
