
Jedes Jahr besuchen sehr viele Menschen die Große Moschee von Mekka. Für Muslime ist diese Moschee ein besonders heiliger Ort. Am 11. September ist dort ein schwerer Unfall passiert.
Ein großer Bau-Kran ist umgestürzt. Er ist auf das Dach von der Moschee gefallen. Ein Teil von dem Dach ist eingestürzt. Trümmer sind auf die Menschen gefallen. Über 100 Menschen sind gestorben. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt.
Der Kran ist bei einem Unwetter mit starkem Wind umgekippt. Die Polizei untersucht noch, warum das passieren konnte.
In einer Woche beginnt in Mekka eine besondere Zeit: die Zeit der Pilger-Fahrt. Muslime aus aller Welt kommen jetzt schon nach Mekka. Ihr Ziel ist die Große Moschee.
