Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kraft-Training ist auch im Alter wichtig

Ältere Menschen sollten Kraft-Training machen, um gesund und selbstständig zu bleiben. Ärzte sagen: Wer Kraft-Training macht, braucht im Alter nicht so schnell Hilfe. Kraft-Training kann man zum Beispiel im Fitness-Studio machen.

Audio herunterladen
Ein älterer Mann und eine ältere Frau trainieren mit Hanteln. Sie werden von einer jungen Trainerin angeleitet.
Auch im Alter ist Muskel-Aufbau durch Kraft-Training möglich. (IMAGO / YAY Images )
Jürgen Gießing ist ein Sport-Mediziner aus der Stadt Landau. Er sagt: Wer mit Gewichten oder Bändern trainiert, stärkt die Muskeln. Das ist im Alter besonders wichtig. Denn die Muskeln bauen sich im Alter schneller ab. Mit Kraft-Training baut man sie wieder auf. Dann kann man noch lange Treppen steigen oder Dinge heben.
Kraft-Training ist auch gut für die Knochen. Gießing sagt: 2 Mal in der Woche 30 bis 45 Minuten Kraft-Training reichen. Spaziergänge, Garten-Arbeit oder Rad-Fahren sind nicht genug.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen