Korallen-Bleiche ist so schlimm wie noch nie

Das Wasser in den Meeren wird immer wärmer. Das ist für immer mehr Korallen ein Problem. Inzwischen haben 84 Prozent von den Korallen-Riffen die Korallen-Bleiche. Das heißt: Sie verlieren die Farben. Fach-Leute sagen: Wir wissen nicht, ob sich die Korallen jemals wieder erholen.

Audio herunterladen
Eine weiße, tote Koralle
Verlieren Korallen ihre Farbe, geht es ihnen schlecht (picture alliance / J.W. Alker)
Korallen sind Tiere, die im Meer leben und an einer Stelle bleiben. Manche Korallen wachsen über viele 1.000 Jahre zu einem Riff zusammen. Ein Riff ist wie ein Berg im Wasser. Normalerweise leuchten Korallen-Riffe in bunten Farben. Wenn das Wasser zu warm ist, verlieren sie die Farben und können sogar sterben.
Die Korallen-Riffe sind sehr wichtig für die Natur und die Arten-Vielfalt. In den Korallen-Riffen und in ihrer Nähe leben sehr viele Meeres-Tiere. Wenn die Korallen sterben, ist das auch für die anderen Tiere ein großes Problem.
Fach-Leute aus vielen Ländern sagen: Es hat schon öfter Korallen-Bleichen gegeben. Dieses Mal ist die Bleiche aber so schlimm wie noch nie. Wenn sich die Korallen nicht erholen, wird das die Welt sehr stark verändern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch