
Am Jahres-Anfang war es am Great Barrier Reef kühl. Es gab viel Regen. Dadurch haben sich die Korallen erholt. Sie sind wieder etwas gewachsen.
Wenn das Wasser sehr warm ist, werden Korallen krank oder sie können sogar sterben. Sie verlieren ihre Farbe und werden blass. Das nennt man Korallen-Bleiche. Seit 2016 gab es 6 Korallen-Bleichen am Great Barrier Reef. Das macht Wissenschaftlern Sorgen. Denn die Korallen sind wichtig für Pflanzen und Tiere im Meer.
Die Experten sagen: Auch wenn es den Korallen dieses Jahr ein bisschen besser geht, bleiben sie in Gefahr. Wir müssen sie besser schützen. Und die Menschen müssen mehr gegen den Klima-Wandel tun.
