
Die FIFA sagt: Spieler, Trainer und Sport-Ärzte müssen besser über Gehirn-Erschütterungen Bescheid wissen. Denn Gehirn-Erschütterungen passieren oft im Fußball. Wenn man sie nicht richtig behandelt, kann der Körper großen Schaden nehmen. Man kann zum Beispiel später Demenz, Alzheimer oder andere Krankheiten im Gehirn bekommen.
Der Präsident von der FIFA heißt Gianni Infantino. Er hat gesagt: Man muss alle Zeichen von einer Gehirn-Erschütterung ernst nehmen. Die Gesundheit von den Fußballern ist das Wichtigste. Die Spieler müssen sich schonen, wenn sie am Kopf verletzt sind.
Auch die Welt-Gesundheits-Organisation WHO will, dass in der Fußball-Welt mehr über das Thema gesprochen wird. Einige Fach-Leute sagen sogar: Es sollte im Fußball ein Verbot von Kopf-Bällen geben. Dann gibt es auch weniger Kopf-Verletzungen.
Kopf-Verletzungen sind aber nicht nur beim Fußball ein Problem. Auch in den Sportarten Boxen, Eis-Hockey und American Football kommen sie häufig vor.
