Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kopenhagen ist die beste Stadt zum Leben

Kopenhagen ist die beste Stadt zum Leben. Das steht in einer Studie. Sie hat 173 Städte auf der Welt verglichen. Kopenhagen ist die Haupt-Stadt von dem Land Dänemark.

Audio herunterladen
Mehrere bunte Häuser liegen vor einer Bucht. Dort liegen Segel-Schiffe vor Anker.
Kopenhagen ist die Haupt-Stadt von Dänemark. (Steffen Trumpf / dpa / dpa-tmn )
Die Autoren von der Studie sagen: In Kopenhagen ist das Leben am Besten. Die Luft in der Stadt ist sauber. Es gibt viele Bussen und Straßen-Bahnen. Die Kindergärten und Schulen sind sehr gut. Es gibt auch genug Arzt-Praxen und Kranken-Häuser.
Auf Platz 2 der Liste sind Wien und Zürich. Wien ist die Haupt-Stadt von Österreich. Zürich ist die größte Stadt in der Schweiz.
Auch die Städte Sydney und Adelaide in Australien haben gute Noten bekommen. Ebenso Osaka in Japan und Vancouver in Kanada.
Die Autoren sagen: Die beste deutsche Stadt zum Leben ist Frankfurt. Die Studie hat aber nur 6 Städte in Deutschland untersucht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Studie

    In einer Studie stehen Ergebnisse von Forscherinnen und Forschern. Sie haben dafür etwas untersucht - in der Natur, in ihrem Labor oder auch in der Bevölkerung.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen