
Die Wissenschaftler haben sich Entscheidungen von Menschen angesehen. Bei ihrer Untersuchung haben mehr als 100.000 Menschen mitgemacht. Diese Menschen kamen aus 125 Ländern.
Die Wissenschaftler haben ein Experiment gemacht. Die Menschen mussten sich entscheiden: Alleine arbeiten und mehr Geld bekommen. Oder zusammen arbeiten. Dann hätten sie im Experiment weniger Geld bekommen. Stattdessen wäre zusätzlich Geld so ausgegeben worden, dass es allen hilft.
Bei der Untersuchung kam raus: Fast 70 Prozent von den Menschen haben sich für die Zusammenarbeit entschieden. Sie fanden es nicht so wichtig, dass sie dann selbst weniger bekommen.
Die Wissenschaftler sagen außerdem: Die Menschen haben oft ein falsches Bild von Anderen. In Deutschland dachten die Teilnehmer: Nur die Hälfte der Leute will zusammen arbeiten. Es waren aber fast alle.
