
Vor 100 Jahren wurden viele Menschen vom Volk der Armenier ermordet. Das war in einem Gebiet, das heute zu dem Land Türkei gehört. Deutschland sagt: Das war Völker-Mord. Die Türkei sagt: Das stimmt nicht. Und das geht Deutschland nichts an. Darüber streiten Deutschland und die Türkei schon lange.
                In dem Musik-Stück geht es um den Mord an den Armeniern. Es heißt "Aghet". Die Dresdner Sinfoniker haben gesagt: Wir wollen unser Stück in der Türkei aufführen. Wir führen es in dem Konsulat von Deutschland auf. Konsulat heißt: Eine Vertretung von Deutschland in einem anderen Land.
                Die Sinfoniker haben mehrere Politiker aus der Türkei zu dem Konzert eingeladen. Danach hat die deutsche Regierung gesagt: Das Konzert kann nicht stattfinden. Die Räume in dem Konsulat sind nicht frei.
                Viele Politiker in Deutschland haben gesagt: Die Bundes-Regierung hat das Konzert nur abgesagt, weil sie keinen neuen Streit mit der Türkei willl. Das ist schlecht. Die Bundes-Regierung sagt: Der Zeitpunkt für das Konzert war nicht gut. Vielleicht holen wir es später nach.