
Die Minister haben 3 Tage lang in Dresden über Maßnahmen gegen Terrorismus und für mehr Sicherheit gesprochen. Der Bundes-Innen-Minister heißt Thomas de Maizière. Er sagt: Bei einer schweren Straf-Tat darf die Polizei jetzt schon Telefone abhören und SMS kontrollieren. Er sagt: Es kann nicht sein, dass die Polizei die Nachrichten von Diensten wie WhatsApp nicht überprüfen darf. Darum wollen er und die anderen Minister das Gesetz ändern. Sie tun das auch, weil Terroristen sich immer wieder auf WhatsApp und mit anderen Diensten - zum Beispiel Telegram - über ihre Taten unterhalten haben.
Die Minister konnten sich in einer anderen Frage nicht einigen. Dabei geht es um die Schleier-Fahndung. Der Innen-Minister von dem Land Bayern heißt Joachim Herrmann. Er sagt: Wir machen in Bayern erfolgreich Schleier-Fahndung und haben damit schon viele Verbrechen aufgeklärt. Darum soll es das in ganz Deutschland geben. Aber die Länder Bremen, Berlin und Nordrhein-Westfalen machen nicht mit. In Berlin ist der Senator Andreas Geisel für die Innen-Politik zuständig. Er sagt: Die Schleier-Fahndung ist viel zu aufwändig, und es kommt viel zu wenig dabei heraus.