Nachrichten in
Einfacher Sprache


Konjunktur-Programme für Unternehmen

Wegen dem Corona-Virus sind viele Fabriken und Unternehmen geschlossen. Sie können keine Produkte verkaufen und verdienen kein Geld. Das ist schlecht. Ohne Geld droht den Unternehmen eine Pleite. In der ganzen Welt wollen die Regierungen das verhindern.

Audio herunterladen
Hunderte geparkte Autos stehen auf einem Autoterminal in Bremerhaven
Autos stehen auf dem Autoterminal in Bremerhaven (picture alliance /dpa / Ingo Wagner)
In dem Land USA will der Präsident Donald Trump den Menschen Geld geben. Zu Beginn sollen es 250 Milliarden Dollar sein. Arbeiter sollen Geld bekommen, auch wenn sie wegen dem Coron-Virus krank sind.
In Deutschland gibt es so etwas schon lange. Man nennt es Lohn-Fort-Zahlung. Doch das hilft den Unternehmen nicht. Sie brauchen Geld, sonst müssen sie Arbeiter entlassen. Die Bundes-Regierung hat entschieden: Die Unternehmen bekommen das Geld, auch wenn die Menschen wenig oder gar nicht arbeiten. Das nennt man Kurz-Arbeiter-Geld. Die Bundesregierung will aber auch kleinen Unternehmen helfen - also zum Beispiel Handwerkern oder Menschen, die allein arbeiten.
Der Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Bayern heißt Markus Söder. Er sagt. Das reicht nicht. Die Unternehmen brauchen nicht Kredite, sondern Bargeld. Um das Geld kümmert sich die Europäische Zentral-Bank. Sie will den anderen Banken ganz viel Geld geben: 750 Milliarden Euro. Das ist doppelt so viel Geld wie der Bundes-Finanzminister in einem Jahr in der Kasse hat. Mit dem Geld sollen die Geschäfts-Banken neue Kredite an die Unternehmen vergeben.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Finanz-Minister oder Finanz-Ministerin

    In einer Regierung ist der Finanz-Minister oder die Finanz-Ministerin für das Geld zuständig. Sie müssen den Überblick haben, wie viel Geld das Land hat. Sie entscheiden mit, wofür das Geld ausgegeben wird.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen