
Bundes-Kanzlerin Merkel hat versprochen, ärmeren Ländern 4 Milliarden Euro zu geben. Die ärmeren Länder sollen damit ihren Klima-Schutz verbessern. Das heißt: Sie sollen zum Beispiel modernere Kraft-Werke bauen. Modernere Kraft-Werke machen weniger Abgase.
Wenn zu viele Abgase in die Luft kommen, ist das schädlich für das Klima. Es wird dann zu warm auf der Erde. Und es gibt mehr schwere Unwetter und Stürme.
Die 4 Milliarden Euro aus Deutschland kommen in einen Klima-Fonds. Fonds bedeutet: gemeinsames Geld. Viele Staaten sollen Geld in den Fonds einzahlen. Insgesamt sollen 100 Milliarden Euro zusammen kommen.
Das Treffen in Berlin hieß "Petersberger Klima-Dialog". So ein Treffen gibt es einmal im Jahr. Der Name ist entstanden, weil das 1. Treffen auf dem Petersberg in der Nähe von der Stadt Bonn war.
Die nächste wichtige Klima-Konferenz ist im Dezember. Sie ist in Paris, der Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort wollen die Politiker ein neues Klima-Abkommen beschließen.
