Konferenz mit Muslimen

Jedes Jahr trifft der Bundes-Innen-Minister Musliminnen und Muslime von verschiedenen Verbänden. Das nennt man Islam-Konferenz. Dieses Jahr ist es auch um die Terror-Anschläge in Europa gegangen.

Audio herunterladen
Die Moschee in der Stadt Köln ist ein moderne Gebäude aus Beton und Glas mit zwei Türmchen.
Die Moschee in der Stadt Köln (imago / Jan Tepass)
Bundes-Innen-Minister Seehofer hat gesagt: Die muslimischen Verbände in Deutschland haben die Anschläge klar verurteilt, das ist gut. Er sagt auch: Es geht um den Kampf gegen Terroristen und nicht um den Kampf gegen Muslime.
Thema in der Konferenz war auch die Imam-Ausbildung. Imame sind die Priester in den Moscheen. Oft werden sie noch in anderen Ländern ausgebildet, zum Beispiel in der Türkei. Einige sprechen dann kein Deutsch, wenn sie nach Deutschland kommen. Bald sollen mehr Imame in Deutschland ausgebildet werden und dann Deutsch in den Moscheen sprechen.
Es gab noch eine Konferenz. Bundeskanzlerin Merkel hat dort mit den Staats-Chefs von Frankreich, Österreich und den Niederlanden über die Terror-Anschläge gesprochen. Sie alle sagen: Wir müssen in Europa besser zusammen arbeiten, damit es keine neuen Anschläge gibt.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

zum Wörter-Buch