Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kommissions-Kandidatin abgelehnt

In der Europäischen Union gibt es bald eine neue EU-Kommission. Sie soll im November mit ihrer Arbeit anfangen. Jetzt hat das Europa-Parlament gesagt: Wir wollen die Kandidatin von dem Land Frankreich nicht.

Audio herunterladen
Sylvie Goulard ist eine französische Politologin, für die Partei Mouvement démocrate im Europaparlament.
Sylvie Goulard sollte EU-Kommissarin werden. Das Europa-Parlament hat sie aber abgelehnt. (picture alliance / dpa / Mathieu Cugnot)
Die Kandidatin heißt Sylvie Goulard. Sie war Verteidigungs-Ministerin in Frankreich. 2017 ist sie zurückgetreten. Es gab damals einen Skandal. Es ging um einen von Goulards Mitarbeitern. Sie hat ihn mit Geld von der EU bezahlt. Vielleicht hat er aber gar nicht für sie gearbeitet. Deshalb gibt es in Frankreich Ermittlungen.
In der EU-Kommission gibt es insgesamt 26 Kommissarinnen und Kommissare. Einen aus jedem EU-Land. Präsidentin von der Kommission wird die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Sie hat die Kommission zusammengestellt.
Eine Gruppe von Politikerinnen und Politikern im Europa-Parlament trifft aber die endgültige Entscheidung. Die meisten Mitglieder haben gegen Goulard gestimmt. Deshalb braucht Ursula von der Leyen jetzt eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten. Darauf muss sie sich mit dem Präsidenten von dem Land Frankreich einigen. Er heißt Emmanuel Macron.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen