Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kofi Annan ist tot

Der frühere Chef von den Vereinten Nationen ist gestorben. Er hieß Kofi Annan.

Audio herunterladen
Ein Porträt von Annan.
Kofi Annan war der Chef von der UNO. (picture alliance/dpa/Foto: Luiz Rampelotto/EuropaNewswire)
Er wurde 80 Jahre alt. Kofi Annan kam aus dem Land Ghana in Afrika. Er war vom Jahr 1997 bis zum Jahr 2007 General-Sekretär von den Vereinten Nationen. Zu dieser Organisation sagt man auch UNO. 2001 hat Annan den Friedens-Nobel-Preis bekommen.
Menschen in aller Welt sind traurig. Sie sagen: Annan hat alles getan für den Frieden. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat gesagt: Annan war ein Menschen-Freund. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Annans und seine Meinung werden uns fehlen.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen