Königliche Hochzeit

In dem Land Großbritannien hat es eine große Hochzeit gegeben. Der britische Prinz Harry und die amerikanische Schauspielerin Meghan Markle haben geheiratet.

Audio herunterladen
Prinz Harry und Meghan Markle fahren nach ihrer Hochzeit in einer Kutsche in Windsor
Prinz Harry und Meghan Markle fahren nach ihrer Hochzeit in einer Kutsche in Windsor (imago / i Images)
Die Hochzeit war im Schloss Windsor. Das liegt in der Nähe von der Stadt London. In der Kirche waren 600 Menschen. Die Königin war dabei. Sie heißt Elisabeth die 2. und ist die Großmutter von Harry.
Berühmte Leute aus der ganzen Welt sind zu der Hochzeit gekommen, zum Beispiel die Tennis-Spielerin Serena Williams und der Schauspieler George Clooney. Später ist das Braut-Paar in einer Kutsche gefahren. An den Straßen standen 100.000 Menschen, und Meghan und Harry haben ihnen zugewinkt.
Es gab auch Kritik an manchen Journalisten. Die Mutter von Meghan ist schwarz, und einige Reporter haben immer wieder darüber gesprochen. Einer hat zum Beispiel gesagt, Harry und Meghan sind ein exotisches Paar. Das bedeutet: Sie sind kein normales Paar. Das fanden viele Leute rassistisch.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch