Nachrichten in
Einfacher Sprache


König von Thailand gekrönt

In dem Land Thailand ist der König gekrönt worden. Das heißt: Er trägt jetzt eine Krone. Und er hat jetzt alle Rechte und Pflichten übernommen, die ein König in Thailand hat.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Thailands König Maha Vajiralongkorn.
Thailands König trägt jetzt auch seine Krone. (AFP/THAI TV)
Der König heißt Rama der 10. Sein richtiger Name ist lang. Er lautet: Maha Vajiralongkorn. Er ist schon seit Oktober 2016 König. Damals starb sein Vater. Der Sohn hat gesagt: Ich will jetzt noch nicht die Krone tragen. Wir wollen alle erst um meinen Vater trauern.
Aber jetzt hat es dann doch die Krönung gegeben. Der König hat sie sich selbst aufgesetzt. Sie ist mehr als 60 Zentimeter hoch. Sie wiegt mehr als 7 Kilogramm.
Einen Tag nach der Krönung ist der König dann auf einer Sänfte durch die Haupt-Stadt Bangkok getragen worden. Eine Sänfte ist ein geschmückter Stuhl. Er steht auf einem Gestell, das man tragen kann. Es war sehr heiß an dem Tag. Es waren mehr als 40 Grad. Trotzdem sind viele tausend Menschen gekommen, um den König zu sehen.
Thailand ist eine konstitutionelle Monarchie. Das heißt: Die Macht von dem König wird durch eine Verfassung begrenzt. Trotzdem hat der König noch viel zu sagen in dem Land.

Wörter-Buch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen