Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kölner Dom kostet bald 12 Euro Eintritt für Touristen

Der Kölner Dom ist eine auf der ganzen Welt bekannte Kirche. Er ist in der Stadt Köln. Jedes Jahr besuchen den Dom etwa 6 Millionen Menschen. Bisher mussten die Menschen nichts dafür bezahlen. Ab Juli kostet der Eintritt für Touristen und Touristinnen 12 Euro.

Audio herunterladen
2 Personen stehen vor dem Kölner Dom. Sie sind von hinten zu sehen. Eine Person fotografiert den Kölner Dom.
6 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Kölner Dom. (IMAGO / Jochen Tack / IMAGO / Jochen Tack)
Kinder bis 13 Jahre und Menschen mit einer schweren Behinderung dürfen kosten-los in den Dom.
Auch wer einen Gottes-Dienst besuchen will oder alleine beten möchte, muss nichts bezahlen. Dafür soll es bestimmte Bereiche im Dom geben.
Der Kölner Dom kostet jedes Jahr viel Geld. Bezahlt werden müssen zum Beispiel Reparaturen, Wach-Leute und Kirchen-Musiker. Im Jahr 2024 waren die Kosten höher als 14 Millionen Euro. Für den Dom kam aber weniger Geld rein. Bisher kamen die Einnahmen zum Beispiel von Spenden und von der katholischen Kirche. Mit dem Eintritts-Geld sollen die Einnahmen steigen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen