
In dieser Saison hat Köln in der 2. Bundes-Liga gespielt. Die 2 besten Mannschaften aus der 2. Liga dürfen in der nächsten Saison in der 1. Liga spielen. Das nennt man aufsteigen.
Die Saison in der 2. Bundes-Liga ist noch nicht zu Ende. Köln hat aber schon sehr viele Punkte gesammelt. Mit diesen Punkten steht Köln auf Platz 1 der Tabelle und kann nicht mehr eingeholt werden. Deshalb darf Köln in die 1. Bundes-Liga aufsteigen.
Köln hat schon oft in der 1. Bundes-Liga gespielt. Zuletzt 2012. Die Mannschaft hat damals aber sehr viele Spiele verloren. Deshalb musste die Mannschaft am Ende der Saison in die niedrigere Liga: Die 2. Bundes-Liga. Das heißt: Sie sind abgestiegen.
Jetzt darf Köln aber wieder in der 1. Bundes-Liga spielen. Die entscheidenden Punkte haben sie im Spiel gegen Bochum gemacht. Das Spiel haben sie mit 3 zu 1 Toren gewonnen. Die Fans von Köln waren nach dem Spiel so glücklich, dass sie auf das Spielfeld gelaufen sind. Das ist eigentlich verboten. Der Kölner Spieler Patrick Helmes sagte nach dem Spiel: "Wir sind endlich zurück auf der großen Bühne. Dafür haben wir das ganze Jahr gearbeitet. Der FC gehört nach ganz oben."
