Nachrichten in
Einfacher Sprache


Köln sagt große Karnevals-Feier ab

In Köln fällt eine große Karnevals-Feier am Rosen-Montag wegen dem Krieg in der Ukraine aus. Stattdessen soll es eine Demonstration für den Frieden geben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Karnevals-Wagen in Köln.
Am Rosenmontag gibt es in Köln keine große Feier. (dpa / picture alliance / Horst Galuschka)
Eigentlich gibt es am Rosen-Montag in Köln immer einen großen Karnevals-Umzug durch die Innen-Stadt. Dieser Umzug war wegen Corona schon abgesagt worden. Es sollte aber eine Feier mit geschmückten Wagen im Fußball-Stadion von dem 1. FC Köln geben. Doch die Organisatoren haben auch diese Feier abgesagt. Die Organisatoren sagen: Wir können wegen dem Krieg in der Ukraine nicht fröhlich feiern. Nun soll auf Plätzen in der Stadt für den Frieden demonstriert werden. Der Sender Radio Köln spielt wegen dem Krieg keine Karnevals-Musik mehr. Auch in anderen Städten sind Karnevals-Feiern abgesagt worden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen