Koalitions-Vertrag

In Deutschland könnte es bald eine neue Regierung geben. Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen zusammen regieren. Dafür haben sie einen Koalitions-Vertrag gemacht.

Audio herunterladen
Horst Seehofer, Vorsitzender der CSU (l-r), Angela Merkel, Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende, und SPD-Chef Martin Schulz äußern sich am Ende der Koalitionsverhandlungen.
Die Chefs von den Parteien CSU, CDU und SPD: Horst Seehofer, Angela Merkel und Martin Schulz. (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)
Die Gespräche haben lange gedauert. Die Parteien haben über viele Themen gestritten. Im Koalitions-Vertrag steht zum Beispiel: Wir geben mehr Geld, damit neue Häuser und Wohnungen gebaut werden. Es soll bald auch mehr Pfleger für alte und kranke Menschen geben. Und nur manche Flüchtlinge dürfen ihre Familien nach Deutschland holen.
Die Parteien haben auch die Ministerien aufgeteilt. Die CDU ist zum Beispiel für Wirtschaft und für Bildung zuständig. Die CSU bekommt unter anderem das Innen-Ministerium und das Verkehrs-Ministerium. Das Innen-Ministerium soll auch für Heimat zuständig sein. Es wäre das erste Mal, dass es in der Bundes-Regierung ein Ministerium für Heimat gibt. Minister soll Horst Seehofer werden. Er ist Vorsitzender von der CSU.
Die SPD bekommt unter anderem das Finanz-Ministerium und das Außenministerium. Es ist noch nicht sicher, ob es eine Regierung von CDU, CSU und SPD gibt. Denn die Mitglieder von der SPD dürfen erst noch über den Koalitions-Vertrag abstimmen. Wenn sie Nein sagen, gibt es keine Koalition mit der CDU und der CSU. Dann gibt es wahrscheinlich Neu-Wahlen.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörter-Buch