Koalitions-Gespräche

Seit zwei Wochen verhandeln Politiker von den Parteien CDU, CSU und SPD. Sie führen Gespräche, weil sie zusammen eine Regierung bilden wollen. In den letzten Tagen haben die Politiker zum Beispiel über die Themen Wohnungen und Miet-Preise gesprochen.

Audio herunterladen
Der amtierende Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU, l) und sein Verhandlungspartner der SPD, Florian Pronold, beantworten am 05.11.2013 vor Beginn der dritten großen Runde bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin Fragen von Journalisten zu den ges
Der amtierende Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU, l) und sein Verhandlungspartner der SPD, Florian Pronold, beantworten am 05.11.2013 vor Beginn der dritten großen Runde bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin Fragen von Journalisten zu den ges (Wolfgang Kumm/dpa)
Die Politiker haben verschiedene Arbeits-Gruppen gebildet. Jede Arbeits-Gruppe behandelt bestimmte Themen. In den letzten Tagen hat sich die Arbeits-Gruppe zur Verkehrs- und Bau-Politik getroffen. Die Politiker haben zum Beispiel verabredet: Bei Miet-Erhöhungen soll es eine Grenze geben. Bisher gab es dafür keine Regelung.
Auch die Bezahlung von Maklern wollen die Politiker ändern. Ein Makler vermittelt Wohnungen. Das heißt, er sucht zum Beispiel für leere Wohnungen neue Mieter. Meistens wird der Makler von dem Vermieter beauftragt. Trotzdem musste bisher meistens der neue Mieter den Makler bezahlen. Die Politiker wollen, dass in Zukunft der Vermieter den Makler bezahlt, wenn er ihn beauftragt hat.


Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch