
Die Chefs von den drei Parteien sind Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Horst Seehofer. Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin und die Chefin von der CDU. Sigmar Gabriel ist Chef von der SPD, Horst Seehofer ist Chef von der CSU. Sie haben sich getroffen. Sie haben eine Lösung beschlossen.
Die Einigung betrifft die Menschen, die in Deutschland Schutz suchen. Diese Menschen nennt man Flüchtlinge. Viele von ihnen wollen auch ihre Familie nach Deutschland holen. Die Koalition hat jetzt gesagt: Das sind zu viele. Wir wollen nicht, dass alle Menschen ihre Familien holen. Darum dürfen einige Flüchtlinge jetzt erst einmal zwei Jahre lang nicht mehr ihre Familien holen.
Die drei Chefs von den Parteien haben auch vereinbart: Die Länder Marokko, Tunesien und Algerien werden sichere Herkunftsländer. Das ist ein schwieriger Begriff aus dem Gesetz. Der Begriff bedeutet: Wenn jemand aus solchen Ländern nach Deutschland kommt, können die Behörden leichter sagen: Die Menschen bekommen keinen Schutz. Sie müssen wieder abreisen.
Vorher hatten die drei Parteien viel gestritten über Flüchtlinge. Horst Seehofer ist auch der Minister-Präsident von dem Land Bayern. Das Land hat einen Brief an die Bundes-Kanzlerin geschrieben. In dem Brief steht: Die Bundes-Regierung hält sich nicht an die Verfassung. Sie muss die deutschen Grenzen besser schützen. Sie muss dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Die SPD fand den Brief nicht gut. Sie sagt: Man soll in einer Koalition nicht solche Briefe schreiben. Man soll lieber Probleme lösen.
