Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klopp nicht mehr in Dortmund

Der Fußball-Trainer Jürgen Klopp hat im Juni in Dortmund aufgehört. Viele Menschen waren überrascht. Klopp war 7 Jahre lang der Trainer von der Mannschaft Borussia Dortmund. Jetzt arbeitet er in England.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Jürgen Klopp war sehr lange Trainer von Borussia Dortmund. (Revierfoto)
Jürgen Klopp hat Ende Juni bei Borussia Dortmund aufgehört. Er hat aber schon im April gesagt: Ich gehe aus Dortmund weg. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich der perfekte Trainer für die Mannschaft bin. Klopp hat aber auch gesagt: Es gab keinen Streit mit der Mannschaft.
Viele Fans waren traurig. Sie mochten Jürgen Klopp. Borussia Dortmund hat mit ihm viel Erfolg gehabt. Die Mannschaft ist 2-mal deutscher Meister geworden. Das war in den Jahren 2011 und 2012. Im Jahr 2012 haben die Dortmunder außerdem den DFB-Pokal gewonnen. Im letzten Jahr war der Verein aber nicht mehr so erfolgreich.
Klopp hat nicht sofort gesagt, wo er hingeht. Er hat gesagt: Ich mache erstmal Pause. Im Oktober ist er dann nach England gegangen. In England arbeitet er als Trainer von dem Verein FC Liverpool.

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen