Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klitschko verliert Box-Kampf

Wladimir Klitschko ist ein bekannter Boxer. Er hat gegen den Welt-Meister Anthony Joshua aus dem Land Großbritannien gekämpft. Der Kampf war sehr hart. Klitschko hat verloren.

Audio herunterladen
Wladimir Klitschko hat gekämpft gegen Anthony Joshua.
Wladimir Klitschko (links) hat gekämpft gegen Anthony Joshua. (dpa)
Deshalb bleibt Anthony Joshua Welt-Meister. Der Box-Kampf war in der Stadt London. Am Anfang war Wladimir Klitschko besser. Er konnte Anthony Joshua aber nicht k.o. schlagen. K.o bedeutet: Ein Boxer liegt am Boden und kann nicht mehr aufstehen.
Später im Kampf ist Anthony Joshua besser geworden. Er hat Klitschko ein paar Mal sehr hart getroffen. Deshalb hat der Ring-Richter den Kampf abgebrochen. Er hat gesagt: Klitschko kann nicht mehr kämpfen. Anthony Joshua gewinnt.
Wladimir Klitschko kommt aus dem Land Ukraine. Er hat aber lange in Deutschland trainiert und spricht gut deutsch. Deshalb hat er hier viele Fans. Klitschko war sehr erfolgreich. Er war viele Jahre lang Box-Welt-Meister in der Gewichts-Klasse Schwer-Gewicht.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen