Klitschko hört auf

Wladimir Klitschko ist ein sehr bekannter Boxer. Er ist viele Jahre Welt-Meister gewesen. Jetzt hat er gesagt: Ich höre auf. Klitschko ist 41 Jahre alt.

Audio herunterladen
Wladimir Klitschko (rechts) verteidigt in Hamburg seinen Welt-Meister-Titel.
Wladimir Klitschko (rechts) hört auf. (dpa / Christian Charisius)
Er kommt aus dem Land Ukraine. Er hat aber lange in der deutschen Stadt Hamburg gelebt. Er hat fast alle seine Kämpfe gewonnen. Deshalb ist er viele Jahr Welt-Meister gewesen. Klitschko hat in der Gewichts-Klasse Schwer-Gewicht geboxt.
Sein Spitzname war: Dr. Steelhammer. Das ist Englisch und heißt: Doktor Stahl-Hammer. Das sollte den Gegnern zeigen: Meine Schläge sind hart wie Stahl.
Klitschko hat seinen letzten Kampf verloren. Er hat gegen Anthony Joshua aus dem Land Groß-Britannien gekämpft. Man konnte sehen, dass Klitschko Probleme hatte. Nach dem Kampf hat er gesagt: Ich weiß nicht nicht, ob ich weiter machen will. Ich muss auch an meine Gesundheit denken. Jetzt sagt Klischko: Es ist genug. Ich habe alles erreicht als Boxer.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Boxen

    Boxen ist eine Sport-Art. Dabei kämpfen 2 Menschen mit den Fäusten gegeneinander. Sie tragen dicke Hand-Schuhe und einen Mund-Schutz. Die Kämpfe sind in einem Box-Ring. Es gibt klare Regeln beim Boxen. Zum Beispiel darf man nur den oberen Teil vom Körper treffen. Boxen gibt es in verschiedenen Gewichts-Klassen. Deshalb kämpfen nur ungefähr gleich schwere Menschen gegeneinander. Es gibt mehrere Welt-Meisterschaften von verschiedenen Box-Verbänden.

zum Wörter-Buch