Klima-Wandel bleibt Thema

Der Klima-Wandel wird auch im Jahr 2021 eines der wichtigen Themen bleiben. Auf einer großen Konferenz im November wollen viele Regierungen überlegen, wie man mehr für den Klima-Schutz tun kann.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Kraftwerk für Braun-Kohle im Rhein-Land.
Der Klima-Wandel bleibt auch 2021 ein wichtiges Thema. (picture alliance / Goldmann)
Gerade erst ist ein wichtiger Klima-Vertrag 5 Jahre alt geworden: Man nennt ihn das Pariser Abkommen. Im Jahr 2015 haben viele Länder diesen Vertrag in Paris gemacht. Das wichtigste Ziel: das Klima auf der Erde soll nicht zu warm werden. Die Erwärmung soll bei weniger als 2 Grad bleiben, am besten nur bei 1,5 Grad.
Im November 2021 wollen sich die Regierungs-Vertreter nun in der Stadt Glasgow in Schottland treffen und über dieses Ziel beraten. Denn bislang tun viele Länder noch nicht genug, damit es auch erreicht wird. Eigentlich sollte die Konferenz schon im November 2020 sein. Aber wegen Corona wurde sie verschoben.
Viele Menschen erwarten auch, dass die USA bald wieder beim Pariser Abkommen mitmachen. Präsident Trump fand den Vertrag schlecht für die USA. Er hat gesagt: Die USA sind nicht mehr dabei. Der neue Präsident Biden sieht das anders. Er hat angekündigt, dass die USA wieder mitmachen wollen.
Das Jahr 2020 war auch fürs Klima besonders: Wegen Corona mussten viele Fabriken in aller Welt eine Zeit lang schließen. Die meisten Flüge mit dem Flugzeug wurden abgesagt. Darum sind 2020 viel weniger Schad-Stoffe in die Luft gekommen. Das merkt man vor allem beim Kohlen-Dioxid. Das ist ein Gas, das besonders schädlich für das Klima ist. Fachleute sagen aber: Es kann sein, dass 2021 wieder viel mehr Schad-Stoffe entstehen. Denn die strenge Pause für die Wirtschaft wird sich wohl nicht wiederholen.
Klimaschützerinnen und Klimaschützer haben schon angekündigt, dass sie auch 2021 weiter demonstrieren wollen.

Wörter-Buch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch