Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der Klima-Wandel ist schneller geworden

Der Klima-Wandel hat schlimme Folgen: In manchen Regionen gibt es Dürre, in anderen Regionen gibt es Überschwemmungen oder Stürme. Vieles davon können wir nicht mehr rück-gängig machen. Das sagt die Welt-Organisation für Wetter-Forschung. Sie sagt auch: Das Klima wandelt sich immer schneller.

Audio herunterladen
Schmelzendes Eis im Meer vor einem blauen Himmel, von dem die Sonne strahlt
Die Erde hat sich 2024 schneller erwärmt. Das Polar-Eis schmilzt. (imago / imagebroker / alimdi / Arterra)
Schuld daran sind die Menschen. Sie fliegen zu oft mit dem Flugzeug oder fahren zu viel Auto. Sie heizen mit Kohle oder Erd-Gas. Und sie betreiben Fabriken. So entstehen klima-schädliche Treibhaus-Gase. Und so wird es auf der Erde immer wärmer.
Im letzten Jahr ist die Erwärmung deutlich schneller geworden. Das steht in einem Bericht von Wetter-Forscherinnen und Forschern. Sie vergleichen den Durchschnitt der Temperaturen von heute mit den Temperaturen vor 150 Jahren. Damals gab es noch ganz wenige Fabriken und viel weniger Treibhaus-Gase. Im letzten Jahr war es im Durchschnitt 1,5 Grad wärmer als vor 150 Jahren.
Der Wetter-Forscher Jochem Marotzke sagt: Politiker müssen dringend etwas gegen den Klima-Wandel tun. Sonst bekommen wir bald noch viel größere Probleme durch den Klima-Wandel.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Welt-Wetter-Organisation

    Die Welt-Wetter-Organisation heißt eigentlich Welt-Organisation für Meteorologie. Die Abkürzung dafür ist WMO. Die WMO ist in Genf und ist eine Sonder-Organisation von den Vereinten Nationen. Die WMO sammelt Daten über das Wetter und das Klima und tauscht sie mit den Mitglieds-Ländern aus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen