Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Schützer protestieren

In vielen Städten auf der Welt haben in dieser Woche Klima-Schützer protestiert. Sie haben zum Beispiel Demonstrationen gemacht und Straßen blockiert.

Audio herunterladen
Demonstranten bilden eine Menschenkette vor dem Reichstag.
Klima-Schützer demonstrieren vor dem Kanzler-Amt in Berlin. (imago images/epd)
Die Klima-Schützer sind von der Gruppe "Extinction Rebellion". Das ist englisch und bedeutet "Aufstand gegen das Aussterben". Die Klima-Schützer sagen: Politiker, Politikerinnen und alle anderen Menschen müssen viel mehr tun als jetzt, damit sie den Klima-Wandel stoppen. Sie sagen: Wir wollen den Politikern Druck machen. Aber wir wollen keine Gewalt.
Die Klima-Schützer haben Straßen blockiert, zum Beispiel in Berlin. In den Städten London und Amsterdam hat die Polizei Menschen festgenommen.
Die Bundes-Regierung hat in dieser Woche beschlossen, was sie für den Klima-Schutz machen will. Politiker und Politikerinnen von der Opposition finden das zu wenig. Auch Klima-Schützer von "Extinction Rebellion" und von anderen Gruppen finden: Die Ziele von der Bundes-Regierung im Klima-Schutz sind viel zu schwach.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen