Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Konferenz in Polen

In dem Land Polen läuft die Klima-Konferenz der UNO. Experten und Politiker beraten über Maßnahmen gegen den Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Guterres steht an einem Redepult auf der Konferenz-Bühne. Bilder von ihm werden auf eine Leinwand projiziert. Die Stuhlreihen im Publikum sind gut gefüllt-
Die Klima-Konferenz tagt in Kattowitz. (AFP/Janek SKARZYNSKI)
Die Konferenz in der Stadt Kattowitz in Polen dauert 2 Wochen. Vertreter aus fast 200 Ländern nehmen teil. Der General-Sekretär der UNO heißt Antonio Guterres. Er ist zur Eröffnung nach Kattowitz gereist.
Guterres sagt: Klima-Schutz ist wichtig für die Zukunft der Menschen. Wir müssen den Klima-Wandel bremsen. Wir wollen verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Kohle, Öl und Gas schaden dem Klima. Deshalb müssen wir mehr andere Energien nutzen und weniger Schad-Stoffe ausstoßen. Die Schad-Stoffe heißen auch Abgase. Sie entstehen durch Fabriken und Autos.
Schon bei den letzten Konferenzen in Bonn und Paris ist es um mehr Klima-Schutz gegangen. In Paris haben die Politiker einen Vertrag vereinbart. Jetzt soll es dafür konkrete Maßnahmen geben.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen