
Die Expertinnen und Experten sind vom Welt-Klima-Rat. Fach-Leute aus mehr als 50 Ländern machen mit. Sie haben viele Studien zum Klima-Wandel gelesen und verglichen.
Die Fach-Leute sagen: In den kommenden Jahren wird es mehr Hitze-Wellen und Dürren geben. Es wird auch mehr extremen Regen geben.
Die Fach-Leute sagen zum Beispiel: Die Menschen sollen nicht mehr so viele Lebens-Mittel verschwenden. Sie sagen: Wir müssen verhindern, dass der Klima-Wandel noch schlimmer wird. Dafür müssen wir auch die Land-Wirtschaft ändern. Denn viele große Bauern-Höfe tragen zum Klima-Wandel bei.
Das Problem dabei ist: Auf der Erde gibt es immer mehr Menschen. Die Menschen sollen nicht hungern. Wenn es Hitze-Wellen und Dürren gibt, haben aber viele Menschen nicht genug zu essen.
In Deutschland will die Bundes-Regierung am 20. September sagen, was sie gegen den Klima-Wandel tun will.
