Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 80.000 Menschen demonstrieren für besseren Klima-Schutz

In Deutschland haben mehr als 80-Tausend Menschen für einen besseren Schutz von dem Klima demonstriert. Umwelt-Gruppen haben die Demonstrationen organisiert.

Audio herunterladen
Klima-Aktivistin Luisa Neubauer spricht auf der Bühne vor Teilnehmern einer Demonstration.
Klima-Aktivistin Luisa Neubauer (dpa / Michael Ukas)
Sie sagen: Die Energie-Politik von Bundes-Wirtschaftsministerin Reiche schadet der Umwelt. Es gab Demonstrationen in den Städten Köln, Hamburg, Berlin und München.
Die Umwelt-Verbände sagen: Die Ministerin will die Zuschüsse für Strom aus Wind und Sonne kürzen. Diesen Strom nennt man auch Öko-Strom. Deutschland soll schnell unabhängig von Öl, Gas und Kohle werden. Denn die Energie-Preise steigen stark. Außerdem sind Öl, Gas und Kohle schädlich für die Umwelt.
In Deutschland gibt es manchmal zu viel Öko-Strom, zum Beispiel bei starkem Wind. Dann können die Leitungen den Strom nicht transportieren. Das kostet viel Geld. Im Jahr 2025 waren es mehr als 3 Milliarden Euro.
Wirtschafts-Ministerin Reiche will deshalb in einigen Regionen keine Entschädigung mehr zahlen, wenn Wind- oder Solar-Anlagen abgeschaltet werden müssen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen