
Viele Menschen kaufen Kleidung im Internet. Oft schicken sie Kleidungs-Stücke zurück. Zum Beispiel, weil ihnen die Größe nicht passt. Bisher haben Unternehmen diese Kleidung dann oft weggeworfen oder verbrannt.
Das ist in der EU jetzt für große Mode-Firmen verboten. Ausnahmen gibt es für beschädigte Kleidungs-Stücke. Kleine Mode-Firmen dürfen noch bis zum Jahr 2030 Kleidung vernichten.
Die EU-Kommission sagt: In Deutschland werden fast 20 Millionen zurückgeschickte Kleidungs-Stücke pro Jahr vernichtet.
Der Handels-Verband Deutschland ist ein Verein von Geschäfts-Inhabern. Der Verband sagt: Wahrscheinlich gibt es bald mehr Kleidung, die billiger verkauft wird. Der Verband sagt aber auch: Für die Händler wird es schwieriger. Sie können nicht alle Kleidungs-Stücke verkaufen.
