Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klage gegen Einheits-Denkmal

In Berlin soll es ein neues Denkmal geben. Das Denkmal soll an die deutsche Wieder-Vereinigung erinnern. Das Denkmal ist schon lange geplant. Der Bau-Beginn verzögert sich aber.

Audio herunterladen
Modellbild des geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin
Das Bild zeigt, wie das Einheits-Denkmal aussehen soll. (dpa / BBR)
Der Grund: Der Natur-Schutz-Bund - kurz NABU - hat geklagt. Er sagt: In dem Sockel, auf dem das Einheits-Denkmal stehen soll, lebt eine seltene Fledermaus-Art. Die Regierung von dem Bundesland Berlin - der Senat - hat das gewusst. Der Senat hat aber bisher nicht gesagt, wohin die Fledermäuse sollen. Deshalb darf man nicht bauen.
Eigentlich will die Bundes-Regierung das Denkmal nächstes Jahr einweihen. Ob das klappt, ist unklar. Das Denkmal soll in Berlin vor dem künftigen Humboldt Forum stehen. Es sieht aus wie eine riesige begehbare Wippe und soll an die friedliche Wieder-Vereinigung erinnern.

Wörter-Buch

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an eine Person oder ein Ereignis. Ein Denkmal ist oft ein Kunst-Werk oder eine Statue. Meistens stehen Denkmäler auf Plätzen, wo viele Menschen sie sehen können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen