
Der Brauch findet immer am Abend vor dem Nikolaus-Tag statt. Also vor dem 6. Dezember. Mitmachen dürfen nur Männer von Borkum, die noch nicht verheiratet sind. Sie verkleiden sich mit Masken und Fellen von Schafen. Sie tragen auch Federn von Vögeln.
Die Männer gehen mit der Verkleidung von Haus zu Haus. Sie verteilen Süßigkeiten an Kinder. Wenn die Männer eine junge Frau treffen, hauen die Männer der Frau auf den Hintern. Das machen sie mit dem Horn von einer Kuh.
Über "Klaasohm" hat jetzt ein Fernseh-Sender berichtet. In dem Bericht sagen Frauen, wie schlimm sie den Brauch finden. Sie sagen: Das ist kein Spaß, sondern Gewalt.
Viele Menschen in Deutschland waren entsetzt von dem Bericht. Politikerinnen und Politiker haben gesagt: Der Brauch muss sofort aufhören. Auch die Polizei sagt: Wir akzeptieren keine Gewalt.
Die Veranstalter von dem Brauch auf Borkum haben gesagt: Wir hören auf die Kritik. Wir feiern "Klaasohm" jetzt anders.
Einige Menschen von der Insel finden das aber nicht gut. Sie sagen: Der Fernseh-Sender hat falsch über "Klaasohm" berichtet. Das Hauen auf den Hintern ist nur ein Spaß. Auch einige Frauen sagen das.
