Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kittel ist bester Sprinter

Das wichtigste Radrennen ist die Tour de France. Der deutsche Radfahrer Marcel Kittel hat ganz viel Erfolg. Er hat bereits mehrere Etappen gewonnen.

Audio herunterladen
Marcel Kittel gewinnt die elfte Etappe der Tour de France 2017
Marcel Kittel trägt das grüne Trikot. (picture alliance / David Stockman/BELGA/dpa)
Er darf deshalb das Grüne Trikot tragen. Die Sprinter fahren am Ende von einer Etappe sehr schnell. Wer als erster die Ziellinie erreicht, hat gewonnen. Sprinter mögen flache Strecken. Die sind nicht so anstrengend.
Die Rennfahrer müssen in dem Land Frankreich aber auch über hohe Berge fahren. Oft gewinnt ein Fahrer, der sehr leicht ist. Er darf dann das Weiße Trikot mit roten Punkten tragen.
Der beste Radfahrer fährt im Gelben Trikot. Er braucht am wenigsten Zeit für alle Etappen zusammen. Die Tour der France ist am 23. Juli zu Ende. Dann kommen die Fahrer in der Hauptstadt Paris an.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen