
Der Bundes-Präsident hat auf einer großen Bühne mit Behinderten diskutiert. Joachim Gauck hat gesagt, dass alle Menschen von Behinderten viel lernen können. Denn Behinderte leisten viel, obwohl sie es schwerer haben als nicht Behinderte. Mit auf der Bühne war der Student Samuel Koch. Er sitzt im Rollstuhl, weil er bei der Fernseh-Sendung "Wetten, dass..." einen schweren Unfall hatte.
Zu dem Kirchen-Tag sind über 100.000 Menschen gekommen. 5 Tage lang wollen sie sich Reden und Diskussionen anhören und zusammen beten und feiern. Der Kirchen-Tag hat auch ein Motto. Es heißt: "Soviel du brauchst". Das ist ein Spruch aus der Bibel. In dem Spruch stecken 2 Ideen: Jeder soll sich nur so viel nehmen, wie er braucht - also nicht mehr. Aber: Jeder soll aber auch so viel bekommen, wie er braucht - also nicht weniger.
Auf dem Kirchentag versammeln sich die evangelischen Christen. Die evangelischen Christen machen in Deutschland etwa die Hälfte der Christen aus. Die andere Hälfte der Christen sind Katholiken. Auch die Katholiken versammeln sich alle zwei Jahre. Das Treffen heißt dann Katholikentag.
Zum Kirchentag gibt es auch ein Kirchentag in Leichter SpracheProgramm in Leichter Sprache.
