Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kirchen-Tag in Hamburg

In der Stadt Hamburg haben sich viele tausend Christen getroffen. Sie feiern den Kirchen-Tag. Bundes-Präsident Gauck hat beim Kirchen-Tag die Leistungen von Behinderten gelobt.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Christian Charisius/dpa)
Der Bundes-Präsident hat auf einer großen Bühne mit Behinderten diskutiert. Joachim Gauck hat gesagt, dass alle Menschen von Behinderten viel lernen können. Denn Behinderte leisten viel, obwohl sie es schwerer haben als nicht Behinderte. Mit auf der Bühne war der Student Samuel Koch. Er sitzt im Rollstuhl, weil er bei der Fernseh-Sendung "Wetten, dass..." einen schweren Unfall hatte.
Zu dem Kirchen-Tag sind über 100.000 Menschen gekommen. 5 Tage lang wollen sie sich Reden und Diskussionen anhören und zusammen beten und feiern. Der Kirchen-Tag hat auch ein Motto. Es heißt: "Soviel du brauchst". Das ist ein Spruch aus der Bibel. In dem Spruch stecken 2 Ideen: Jeder soll sich nur so viel nehmen, wie er braucht - also nicht mehr. Aber: Jeder soll aber auch so viel bekommen, wie er braucht - also nicht weniger.
Auf dem Kirchentag versammeln sich die evangelischen Christen. Die evangelischen Christen machen in Deutschland etwa die Hälfte der Christen aus. Die andere Hälfte der Christen sind Katholiken. Auch die Katholiken versammeln sich alle zwei Jahre. Das Treffen heißt dann Katholikentag.
Zum Kirchentag gibt es auch ein Kirchentag in Leichter SpracheProgramm in Leichter Sprache.


Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Kirchen-Tag

    Der Evangelische Kirchen-Tag ist ein großes Treffen von Christen mit vielen Diskussionen und Konferenzen, aber auch mit Gottesdiensten und Konzerten. Den Kirchen-Tag gibt es alle 2 Jahre, immer in einer anderen Stadt. In den Jahren dazwischen feiert die Katholische Kirche ihren Katholiken-Tag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen